WASH in Schools – Südafrika

Bildungschancen von Schulkindern erhöhen durch Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und Hygieneschulungen.

PROJEKTZIELE

Sicherer Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und Hygieneschulungen an 50 Schulen in der Provinz Ostkap in Südafrika.

Nachhaltige Stärkung des WASH- und Dienstleistungssektors.

Gezielte Sensibilisierungsarbeit durch freudvolle Aktivitäten mit dem Viva con Agua Bildungsansatz.

BEGÜNSTIGTE

Durch das Projekt werden die Lebensbedingungen von 20‘000 Schulkindern und deren Lehrpersonen an 50 Schulen nachhaltig positiv verbessert.

AUSGANGSLAGE

Im ländlichen Südafrika haben 19% der Bevölkerung keinen oder nur begrenzten Zugang zu Trinkwasser. Was die sanitäre und hygienische Situation betrifft, so haben ganze 25% keinen Zugang zu einer sanitären Grundversorgung und sogar 73% haben keine oder nur eingeschränkte hygienische Versorgung (Stand 2020). Die Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung wird allgemein unter dem Begriff WASH (Water, Sanitation, Hygiene) zusammengefasst.

Durch keine, defekte oder mangelhafte Zugänge zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen an Schulen und ohne fundiertes Wissen über die Thematiken Wasser, Hygiene und spezifisch auch Menstruationshygiene leidet die Gesundheit und Hygiene der Schulkinder. Mit dem Projekt wollen wir diese Situation nachhaltig positiv verändern.

RAHMENBEDINGUNGEN

Viva con Agua ist der Ansicht, dass der Zugang zu Bildung der Schlüssel zur Selbstermächtigung und Selbstverantwortung und damit zur Bewältigung persönlicher sowie gesellschaftlicher Herausforderungen ist. Durch die Bereitstellung einer zuverlässigen WASH-Infrastruktur soll die Grundlage für ein gesundes Schulumfeld geschaffen werden, die zur Verbesserung der Gesundheit und Hygiene, einschliesslich der Menstruationshygiene, langfristig beiträgt. WASH-Massnahmen an Schulen reduzieren nicht nur WASH-bedingte Krankheiten, sondern tragen auch dazu bei, Fehlzeiten in der Schule (häufig bedingt durch Krankheit oder der Menstruation) zu reduzieren, bessere Bildungsergebnisse zu erzielen und sogar den Gesundheitszustand der Familien der Schulkinder zu beeinflussen.

Das Projekt verfolgt neben dem starken Fokus auf infrastrukturelle WASH-Massnahmen, wie beispielsweise dem Bau von Toiletten, das Ziel einer positiven Verhaltensveränderung durch den Viva con Agua Bildungsansatz (Universal Languages for Behavior Change). Dabei werden Schulkinder und Lehrpersonen spielerisch mit den universellen Sprachen der Musik, Kunst und des Sports auf freudvolle Weise inspiriert, aktiviert und zu einer hygiene- und gesundheitsbewussten Lebensweise motiviert. Der Bildungsansatz und die verbesserte WASH-Infrastruktur sollen gemeinsam zu langfristigen positiven Verhaltensveränderungen führen.

ZIELGRUPPEN

Viva con Agua setzt auf eine Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe, weshalb in allen Bereichen, von der Planung und Beurteilung über den Bau, Sanierungsarbeiten und Hygieneworkshops bis hin zur langfristigen Instandhaltung, Monitoring und Evaluierung, die lokalen Behörden und die am WASH-Sektor beteiligten Akteure einbezogen werden.

Das Projekt richtet sich an Grund- und weiterführende Sekundarschulen in der Provinz Ostkap, welche einen schlechten, oder gar keinen Zugang zur WASH-Infrastruktur haben. Die zu unterstützenden Schulen wurden gemeinsam mit dem Bezirks-bildungsdepartement identifiziert, wobei es sich um „no fee“ Schulen handelt, als Nachweis, dass die Schulkinder aus bescheidenen Verhältnissen stammen.

Auf Schulebene werden die Schulverwaltungsorgane in ihren Kapazitäten zum Betrieb und zur Wartung der Infrastruktur unterstützt und gestärkt.

PROJEKTAKTIVITÄTEN

Bau und Sanierung von Wasserversorgungsstellen (Regenauffanganlagen und Wasserspeicher) an 50 gemischten „no fee“ Grund- / Sekundarschulen mit durchschnittlich 400 Schulkindern

• Sanitäre Einrichtungen an allen Schulen durch Toiletten und Handwascheinrichtungen

Interaktive Hygiene-Workshops mit den universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport für alle Schulkinder und involvierten Lehrpersonen durch den Viva con Agua UL4BC-Ansatz

• Aufbau von 50 schulinternen „School Health Clubs“ zur Gewährleistung nachhaltiger Nutzung der WASH-Infrastruktur und Wissensvermittlung durch Schulkinder an jeder Schule

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