Pünktlich zu Weihnachten lancieren wir nun die etwas anderen Adventssprüche. Mit Jingle Wells, Eau Tannenbaum oder Water Wonderland sammeln wir Spenden für Trinkwasserprojekte. Die neu aufgelegten Adventssprüche können zu Weihnachten verschenkt werden.
Wer zu Weihnachten für einmal keine teuren technischen Gadgets, Plastikspielsachen und Kosmetik-Produkte verschenken will, bekommt nun eine Alternative: Wir bieten unter dem Motto «Spenden statt Schenken» Geschenkspenden inklusive künstlerisch designter Spendenurkunden an.
Der Clou: Für die Kampagne wandeln wir althergebrachte Adventssprüche ab und bringen sie ins 21. Jahrhundert. Aus «Oh Tannenbaum» wird «Eau Tannenbaum». Auch «Jingle Wells», «Water Wonderland» oder «All I Want For Christmas Is Water For All» gehören dazu.
Maske, Desinfektionsmittel & Co. für 10 Franken
Die Aktion besteht aber nicht nur aus witzigen Sprüchen, der Hintergrund ist wie immer ernst. Eine Geschenkspende von 10 Franken zum Beispiel reicht für ein Hygienekit in Nepal, bestehend aus Maske, Desinfektionsmittel, Seife & Co. Mit 100 Franken wird eine mobile Handwaschstation in Uganda gebaut. Und 200 Franken reichen sogar für eine ganze Kompost-Toilette in Uganda.
Ist die Spendenhöhe ausgewählt, könnt ihr eure Spendenurkunde personalisieren – mit dem Namen des Beschenkten und einer persönlichen Botschaft. Die Urkunde kann dann ausgedruckt und an Weihnachten unter den Christbaum gelegt werden.
Mit den Spenden werden wir zum einen WASH-Projekte (Water, Sanitation and Hygiene) in Südafrika, Uganda, Nepal und Mosambik finanzieren. Die Projekte beinhalten auch Hygieneschulungen, etwa zum richtigen Händewaschen. Zum anderen werden wir aber auch unsere Sensibilisierungsarbeit in der Schweiz weiter vorantreiben.