Deine Aufgabenbereiche
- Storytelling anhand der strategischen definierten Kommunikations-Schwerpunkte im Redaktionsplan
- Posts auf allen für VcA relevanten Komm-Plattformen (TikTok, LinkedIn, Instagram, YouTube) inkl. Beziehungspflege mit Followern
- Content-Entwicklung und Umsetzung mit anderen VcA-Entitäten, Agenturen und/oder externen Creators
- Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen auf der Website, im Newsletter, im Jahresbericht oder Veröffentlichungen von Partner:innen (Text / Bild / Video)
- Hüter:in der Bildsprache über die relevanten Kanäle (Brand Awareness)
- Mediale Begleitung von Events auf Social Media
- Erkennen von Trends, Adaption auf eigene Social Media Accounts
- Mitarbeit bei Optimierung des Kommunikationsprozesses inkl. Analyse
- Umsetzung Kommunikation in Deutsch und Englisch
WAS WIR BIETEN
- Ein kollegiales und leidenschaftliches Kernteam
- Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung
- Teamevents und Workshops zur Organisationsentwicklung
- Offenheit, eine gelebte Feedbackkultur und gemeinsame Entwicklungsziele sind uns wichtig
- Ambitionierte Projekte und Aufgaben, die klaren und messbaren Zielen folgen und stets darauf ausgerichtet sind, möglichst viele Spenden für unsere Arbeit und Projekte zu generieren
- Eine sinnstiftende Arbeit, die eine konkrete Wirkung erzielt. Möglichkeiten zur positiven Mitgestaltung der Welt und Einblicke in konkrete Menschenrechtsthemen
- Möglichkeit auf Home Office und andere Arbeitsmodelle. Unser Büro liegt mitten im lebendigen Kreis 4 in Zürich, Präsenz im Büro ist uns im Sinne eines gelebten Miteinanders wichtig
- Vernetzung im internationalen Viva con Agua-Kosmos und im vielfältigen Partnernetzwerk
Das bringst du mit
- Ausbildung / Erfahrung im Bereich Social Media/Online Marketing
- Trendaffinität für Social Media und gesellschaftliche Themen
- Freude an der Interaktion mit Menschen und daran, selbst vor der Kamera zu stehen
- Gesamtheitliches und vernetztes Denken über alle Kanäle und kommunikativen Touchpoints hinweg
- Interesse an Gamification und anderen Formen der Wissensvermittlung
- Grafische Skills (Photoshop/InDesign/Sonstiges), WordPress-Erfahrung (CMS), Expertise in Videoschnittprogrammen
- Hohe Planungs-, Organisations- und Koordinationsfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
- Ambitionen, dich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen
- Analytisches, gründliches und strukturiertes Arbeiten inkl. Reports und Dokumentenablage
- Stilsicheres, fehlerfreies Deutsch (mündlich/schriftlich), sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch
- Empathie, positive Grundhaltung und Humor
- Flexibilität und Belastbarkeit auch in turbulenten Situationen